zum Inhalt
 

Sie sind hier: Aktuelles > News und Kurzmeldungen

News und Kurzmeldungen

30. Woche für das Leben vom 13. bis 20. April

Die Woche für das Leben findet vom 13. bis zum 20. April 2024 statt..

Die offizielle Eröffnung wurde mit einem ökumenischen Festgottesdienst im Sankt Vincenzstift im hessischen Rüdesheim am Rhein gefeiert.

Das Motto der diesjährigen Aktionswoche lautet:
„Generation Z(ukunft): Gemeinsam. Verschieden. Gut.“
Im Mittelpunkt stehen die Lebenswirklichkeiten Jugendlicher und junger Erwachsener mit Behinderungen.

Die beiden großen Kirchen arbeiten an einem „neuem Format zu Fragen der Bioethik und einem gemeinsamen Einsatz für das Leben“ . (...)


Europawahlen 9. Juni 2024
Online-Veranstaltung: 'Europas Töchter:
Ein feministischer Blick auf die Europawahl' 25. April, 19 h

Am 9. Juni wird ein neues Europaparlament gewählt. Die Europawahl ist wegweisend für die Zukunft der europäischen Gemeinschaft.

Es ist sehr wichtig, sich zu beteiligen, um  ein Zeichen für Gleichstellung, Frieden, Solidarität und Menschenwürde zu setzen und sich klar gegen rechtspopulistische, antidemokratische und antifeministische Bewegungen abzugrenzen. Demokratie und Gleichberechtigung (...)


Osterbrief 2024 und einige aktuelle Infos

Der Osterbrief, der schon an die Freundinnen und an die Verbände und Gruppen versandt wurde, steht hier nun allen zur Verfügung.

Eine gesegnete Karwoche und dann ein frohmachendes Osterfest!

Zugehörige Dokumente:
Osterbrief 2024 (*.pdf-Datei, 283 KB)


Podcast-Project des EFECW = Europäische Forums-Ebene

Nun ist auch die 2. Sendung abhörbar: Ein Interview mit Martina Heinrichs, Niederlande

https://youtu.be/VvjG6Kyda78?si=cGeL1YYiH9CfWeTk

#femalevoices


Zusammenarbeit soll gestärkt werden.
Neues Dokument am 14. März 2024

Die katholische und die evangelische Kirche in Deutschland wollen ihre Zusammenarbeit stärken. Am 14. März veröffentlichten sie ein neues Dokument zur Weiterentwicklung der Ökumene, wie die Deutsche Bischofskonferenz und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) mitteilten.


Church and peace

Der neue Rundbrief von Church and Peace ist erschienen.

Der neue Rundbrief von Church and Peace berichtet von unserer Konferenz zum Thema „Rassismus in der Kirche überwinden“ und teilt Eindrücke von den herausfordernden Beiträgen, Begegnungen und der Suche nach den Konsequenzen.

Darüber hinaus geht es – trotz oder gerade aufgrund – der aktuellen Katastrophen um die weiterhin beständigen Aktivitäten von Church and Peace-Mitgliedern gegen Hass und Feindschaft, gegen das Setzen auf militärische Konfliktlösungen, gegen nukleare Abschreckung, gegen Raubbau an der Schöpfung und stattdessen für ein Ringen um Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung. Wie notwendig und stärkend es ist, dies gemeinsam zu tun, machen uns auch in diesem Jahr diejenigen spürbar, die wir als neue Mitglieder begrüßen durften. (...)


Mitgliederversammlung 27./28. Oktober 2023 in Magdeburg

Zufriedene Teilnehmerinnen auf der Mitgliederversammlung  in Magdeburg
Neuwahlen für zwei Ämter und erfreuliche Verjüngung

"Wie immer" begann es mit dem Studienteil: "Gemeinsam in und für Europa - ist der Geist der Charta Oecumenica noch lebendig?"
Als Referentin arbeitete Dr. Antje Heider-Rottwilm,  Vorsitzende von church & peace mit den Anwesenden. Lange Jahre war sie Leiterin der Europaabteilung der EKD  und hat an der Entstehung der Charta Oecumenica mit Herzblut mitgearbeitet. Mit ihrem Hintergrundwissen und ihrer packenden Vortragsweise brachte sie uns zum Nachdenken und ins Gespräch. Sie  konnte Gesprächsgruppenergebnisse mitnehmen, denn an der Charta soll neu gearbeitet werden.
Den Vortrag und Anregurngen zur Weiterarbeit finden Sie hier:

Charta Oecumenica; Vortrag Antje H.-R. (*.pdf-Datei, 381 KB)

Anregungen zur Weiterarbeit (*.docx-Datei, 14 KB)

Diese stichwortartigen Anregungen entstanden in den Gesprächsgruppen nach dem Vortrag.


Am Freitag Abend  hörten wir unter  dem Titel "Gewöhnen will ich mich nicht" eine darbietende Lesung mit musikalischer Umrahmung  von 5 Frauen rund um Hanna Manser (Halle). Anläßlich des 20. Todestagesvon Dorothee Sölle trugen die Frauen in eindrucksvoller Weise Texte und Gebete vor. Es war mucksmäuschenstill, so bewegt zeigten sich die Zuhörenden. (...)


Europäische Ebene: Meeting des Coordinating Committee (CC)

Zeitgleich mit unserer Mitgliederversammlung traf sich das CC in Wien und sandte uns dieses fröhliche "Arbeits-Foto.

Und hier kommt aktuell die Message of EFECW Coordinating Committee (Novemebr 2023) in der Original-Fassung:
message EFECW.CC.2023 (*.docx-Datei, 35 KB)


Gewalt und Zerstörung - nein

Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind seit  des Überfalls in Israel bei den Opfern und ihren Angehörigen, besonders auch bei den Geiseln.

Wir schließen uns all denen an, die die Angriffe der Hamas verurteilen. Der Schutz der zivilen Bevölkerung und die Linderung ihrer Not muss an erster Stelle stehen. (...)