zum Inhalt
 

Sie sind hier: Aktuelles > News und Kurzmeldungen > church & peace

News und Kurzmeldungen

church & peace

church and peace

11.09.2021

Mit dem Thema „Gottesbilder und Gewaltfreiheit' hat sich die Mitgliederversammlung und internationale Konferenz von Church and Peace vom 3. bis 5. September 2021 befasst.

Die über 100 Teilnehmenden aus ganz Europa und darüber hinaus setzten sich in der online-Veranstaltung mit Hierarchien, Dominanz, Unterdrückung und Gewalt – sei sie strukturell, spirituell oder persönlich – auseinander. Es ging darum zu klären, wie sehr die religiösen Prägungen zu tun haben mit Gewalt, Rassismus und Sexismus, wie Gottesbild und Sprache verbunden sind und wie Sprache öffnet oder festschreibt. Deutlich wurde, dass es einen engen Zusammenhang gibt zwischen einer autoritären Theologie, patriarchal geprägten Gottesbildern, Liturgien und Sprachmustern einerseits und Gewalt in Kirchen, Gemeinschaften, Familien und Politik andererseits. Und dass sich Kirchen und Gemeinden weltweit damit auseinandersetzen müssen.

Die Vorträge und Präsentationen, wie auch diese Pressemitteilung sind auf der Website von Church und Peace zu finden. Weitere folgen in Kürze:

https://www.church-and-peace.org


« zur Übersicht "News und Kurzmeldungen"