zum Inhalt
 

Sie sind hier: Aktuelles > News und Kurzmeldungen > Solibrot-Aktion 2024 Sta…

News und Kurzmeldungen

Solibrot-Aktion 2024
Start am 14. Februar

29.01.2024

Seit 2013 engagieren sich aus unserem Mitgliedsverband, dem KDFB, zahlreiche Frauen für die jährliche Solibrot-Aktion, initiiert von Misereor unter dem Motto „Backen. Teilen. Gutes tun.“.

Durch den Verkauf von über vielen Hunderttausend Solibroten konnten bisher insgesamt über 909.000 Euro für Misereor-Projekte zur Verfügung gestellt werden.

2024 ist Kolumbien das Partnerland der Misereor-Fastenaktion. Wie in jedem Jahr stellt Misereor Ihnen für die Aktion Brottüten, Plakate, Flyer und Spendenboxen zur Verfügung. Das farbenfrohe Design fällt ins Auge und macht auf den KDFB und seine Aktion aufmerksam.

Es wurden in diesem Jahr sechs Projekte ausgesucht, die mit der Solibrot-Aktion unterstützt werden:

Indien: Hilfe für Witwen und ihre Kinder

Kambodscha: Mitten im Leben: Kinder und Jugendliche mit Behinderung

Kolumbien/Bolivien: Frauenrechte – Menschenrechte

Mali: Genitalverstümmelung stoppen!

Syrien/Irak/Libanon: Flüchtlingsarbeit im Nahen Osten

Timor Leste: Frauen stärken für mehr Entwicklung

Die sozialen Medien sind eine große Chance, die Solibrot-Aktion noch besser und breiter  bekannt zu machen. Es wird gutes Material von Misereor zur Verfügung gestellt, das alle nutzen dürfen und das auf der homepage von Misereor oder des Frauenbundes (KDFB) zu finden ist.

Wichtig ist auch, die Bäckereien in der eigenen Umgebung anzusprechen und zum Mitmachen zu bewegen. Die Dateien zur Aktion dürfen an die Bäckereien weitergeleitet werden, damit diese sie nutzen können..

Schön, wenn sich Sie an dieser Aktion beteiligen!