zum Inhalt
 

Sie sind hier: Frauen > Frauen und Kirche > Evangelisches Frauenwerk …

Frauen und Kirche

Evangelisches Frauenwerk - Landeskirche Hannover
Wir haben einen neuen Namen und ein neues Logo!!

05.11.2022

Auf der homepage

https://www.kirchliche-dienste.de/arbeitsfelder/frauen/startseite

ist folgendes zu lesen:

"Seit dem Frühjahr 2022 heißen wir „evangelische Frauen*“ (in der Landeskirche Hannovers).

Seit 81 Jahren gab es den Namen „Frauenwerk“. Er verbindet sich mit vielen Erinnerungen und Erfahrungen, mit Veränderungen in der Kirche und einem wachsenden Selbstbewusstsein der Frauen in ihrem Ehrenamt, in ihrer theologischen Arbeit.

Und all das wird nicht vergessen, auch wenn wir jetzt unseren Namen ändern – Diese Namensänderung war nötig, weil zunehmend der Name Frauenwerk auf Unverständnis stieß. Denen, die mit der Tradition nicht vertraut waren, kam das „Werk“ seltsam vor und für andere klang nicht das Potential mit, mit dem es nie langweilig wird, sondern eher etwas Unbewegliches.

Deshalb nun der neue Name: „evangelische Frauen*“ Wir zeigen, woher wir kommen ohne auszuschließen. Wir tragen selbstbewusst unseren Glauben im Namen und freuen uns auf die Begegnungen und Dialoge mit anderen."