zum Inhalt
 

Sie sind hier: Wer wir sind > Vorstand und Satzung

Gut zu wissen:

Zum Vorstand gehören
zwei (möglichst) konfessionsverschiedene Nationalkoordinatorinnen,
die Schatzmeisterin, die Kassiererin,
die Beisitzerin,
zwei kooptierte Vertreterinnen der Verbände
sowie die Bereichskoordinatorinnen (Nord, Ost Süd, West).

Die aktuellen Namen dieser Amtsperiode finden sie unter: "Kontakt"

 

 

Die "Ökologischen Leitlinien"    

 Die  Ökologischen Leitlinien wurden Früjahr 2021 erneuert


Ökologische Leitsätze 2021 (*.pdf-Datei, 175 KB)

Hintergrund zu den Ökologischen Leitlinien:
Im Jahre 2010 beschloss die Mitgliederversammlung den Text. 10 Jahre danach erfolgte eine Befragung  der Mitgliedsverbände und aller Freundinnen im Sommer 2020. Die Auswertung wurde im Vorstand besprochen und auf der Mitgliederversammlung in Bamberg ein Entwurf-Papier behandelt. Eine Arbeitsauftrag erging an ein dreiköpfiges Team zur Überarbeitung. Diese wurde dem Vorstand in einer digitalen  Sitzungen vorgelegt und von zwei anderen sprachlich neu gefasst


 

Der Vorstand hat gehandelt

Europaweit feiern Mitglieder von Church and Peace, dass der UN-Atomwaffenverbotsvertrag (AVV) am 22. Januar 2021 endlich in Kraft tritt und drängen auf weitere Ratifizierungen.
Die Pressemitteilung  unter
https://www.church-and-peace.org/2021/01/atomwaffen-sind-verboten-historischer-tag/

Am 06.02.2021 schrieb Margarete Willburger:

Sehr geehrter Herr Misselwitz
Nach einem Umlaufbeschluss möchte ich ihnen zurückmelden: Den Aufruf im Zusammenhang mit dem Inkrafttreten des UNO Atomwaffenverbots unterstützen wir als Vorstand des Ökumenischen Forums Christlicher Frauen Europas (ÖFCFE). Wir schließen uns dem Argumentationsgang vollumfänglich an und unterzeichnen sowohl als Vorstand so wie einzeln als Privatperson (meist schon geschehen).
Für den Vorstand: Margarete Willburger NC Sr. Marianne Milde CJ, NC
Mechthild Böcher, Irmhild Buttler-Klose, Dörte Massow, Hanna Manser, Carola Ritter.

*Liebe Frau Willburger, ich freue mich sehr, dass der ÖFCFE Vorstand nun auch gemeinsam dies Papier unterschreibt - vielen Dank dafür! Mit herzlichen Grüßen,Elisabeth Raiser
 

Über  die letzten Vorstandssitzungen 2020

Die Vorstandsfrauen "trafen" sich am 16.9. für zwei Stunden zu einer Videokonferenz, um die Feinheiten für die Mitgliederversammlung abzusprechen, die wegen Corona etwas umständlicher verlaufen muss. Wir danken allen, die sich angemeldet haben, dass sie die Umstände mittragen.

Zum ersten Mal wird es für den Studienteil (mit Prof. Dr. Aleida Assmann, Konstanz) die Möglichkeit geben, zuhause per Video teilzunehmen.

.

Satzung

Satzung Ökumenisches Forum Christlicher Frauen in Europa Bereich Deutschland e.V. (*.pdf-Datei, 43 KB)