zum Inhalt
 

Sie sind hier: Ökumene > Meldungen > 11. Vollversammlung 'worl…

Ökumenische Meldungen

11. Vollversammlung 'world council of churches' (ÖRK)

30.07.2022

Hanna Manser hat eine Iedee und lädt ein. Sie schreibt in einem Brief:

vielleicht habt Ihr dieses Ereignis schon im 'Hinterkopf'

https://www.oikoumene.org/de/events

...https://www.oikoumene.org/de/events/the-11th-assembly-of-the-world-council-of-churches

Zitat (aus der beigefügten Rede): 'Die Vollversammlung ist nicht nur das höchste Entscheidungsgremium des Ökumenischen Rates der Kirchen, sondern auch eine spirituelle, feierliche und gegenseitig ermutigende Zusammenkunft der Mitgliedskirchen.'

Die letzt Versammlung war in Busan (Südkorea) und hat einen Pilgerweg zur Einheit der Christen eröffnet.

Ich habe nun die Idee, dass wir uns in der Zeit dieser Vollversammlung in Karlsruhe vernetzen (niedrigschwellig)....

Wir sollten uns gegenseitig - per Mail - wissen lassen, dass wir diese Weltversammlung begleiten im Netz, dass wir uns informieren und dafür beten.

Und das sollten wir uns auch gegenseitig wissen lassen, weil das ermutigt und anregt.An manchen dieser Tage haben wir mehr Zeit dafür und an anderen ist Zeit für ein kurzes Stoßgebet
In den Tagen vom 31.8. - 8.9. schauen wir in die Website des Ökumenischen Raten und weisen uns hin z.B. auf einen Text, ein Lied eine Info, eine Foto, ein Gebet, das uns beeindruckt hat.
Für Ende Oktober planen wir einen Info- und Austauschabend mit Judith Königsdörfer, die Mitglied im Zentralausschuss des Weltkirchenrates ist. Wer hierbei mitmachen will, die/der antworte auf die Mail und schreibe einen kurze Nachricht an
mail: hanna.manser(at) gmx.de
Ich bin gespannt auf unseren Austausch und auch weitere Ideen, denn solche Art der Kommunikation habe ich noch nicht angeschoben.
Herzlichen Gruss, Hanna Manser