zum Inhalt
 

Sie sind hier: Ökumene > Meldungen > Eröffnung der 11. Vollver…

Ökumenische Meldungen

Eröffnung der 11. Vollversammlung des ÖRK

Eröffnung OeRK 2022

01.09.2022

Carola Ritter und Irmhild Buttler-Klose lassen uns folgendes wissen:

Mit den Worten der Vorsitzenden des Zentralausschusses des Ökumenischen Rates der Kirchen, Dr. Agnes Aboum wurde die 11. Vollversammlung des ÖRK eröffnet.
Die aus Kenia stammende Vorsitzende nannte die Vollversammlung „eine spirituelle Feier der Schöpfung und des Lebens“.
Spürbar wurde dieses bereits beim Eröffnungsgottesdienst: In zahlreichen Sprachen und mit großer musikalischer Leidenschaft feierten wir diesen Gottesdienst als ein Fest ökumenischer Einheit in Vielfalt.

Eingefunden haben sich auf dem Kongressgelände in Karlsruhe inzwischen über 4000 Menschen, einschließlich der Delegierten aus über 350 Kirchen, vieler Beobachter*innen und Gäste und natürlich der Stewards und Helfer*innen, ohne die die Konferenz nicht stattfinden könnte.
Dieses bedeutsame Weltkirchentreffen, das erstmalig in Deutschland stattfindet, wurde durch beachtenswerte Grußworte u.a. des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und des Baden-Württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann begleitet. Auch Vertreter*innen der jüdischen und muslimischen Religionsgemeinschaften würdigten das Ereignis aus interreligiöser Perspektive.

Mit einer Prozession vom Tagungsgelände mit Salsamusik und Susaphon zum Marktplatz in Karlsruhe ging der Eröffnungstag auf sein Ende zu.