zum Inhalt
 

Sie sind hier: Aktuelles > Mitgliederversammlungen

Mitgliederversammlungen

Mitgliederversammlung 2020

Die Mitgliederversammlung des Jahres 2020 findet
vom 23.-24. Oktober in Bamberg/ Montanahaus  statt.

Am Ende dieser Seite finden Sie die offizielle Einladung. Bitte verläßlich bis 13. September anmelden. Für den inhaltlichen Teil sind Gäste willkommen - unter Corona-Bedingungen.

Für den inhaltlichen Teil konnte die Prof.Dr. Aleida Assmann, Konstanz gewonnen werden. Mit ihr wollen wir am Thema "Israel - Palästina im Fokus der Frauenökumene: Doppelt empathisch - vielfach differenziert"  arbeiten.

Dieses Thema ist zum Teil aus den Erfahrungen der letzten Etappe des Egeria-Pilgerweges entstanden. Wie ist die Situation für Frauen aus Israel und Palästina und wie ist die Situation zwischen ihnen? Was erwarten sie von uns europäischen Frauen?

» weiter...

Zugehörige Dokumente:

docx-Icon des Dokumentes Mitgliederversammlung 2020 (*.docx-Datei, 36 KB)
doc-Icon des Dokumentes Anmeldung 2020 (*.doc-Datei, 43 KB)


Mitgliederversammlung 25./26. Oktober 2019, in der Jugendherberge Halle

Halle.Gedenken

"VerLAUTbarung"

Anlässlich der Mitgliederversammlung des ÖFCFE e.V. vom 25. – 26. 10. 2019 in Halle/S.

erklären wir - die Teilnehmerinnen - unsere Betroffenheit und Trauer angesichts der Gewalttaten in Halle/S.

Durch einen rechtsextremen Anschlag am 9.10.2019 wurden zwei Menschen kaltblütig ermordet, viele an Leib und Seele verletzt und traumatisiert.  Der Anschlag galt der Synagoge zu Halle, in der unsere jüdischen Glaubensgeschwister am Versöhnungstag, Jom Kippur, zum Gottesdienst versammelt waren. Der mutmaßliche Täter hat seine perfide Tat gefilmt und ins Netz gestellt: „Der Gewalttätige brüstet sich mit dem Bösen.“ (Psalm 52,3)

Der 9. 10. 2019 ist zugleich der Tag des Gedenkens an die gewaltfreien Demonstrationen in der DDR.

Unsere Anteilnahme und Solidarität gilt den Opfern, ihren Familien und Freunden. Wir stehen an der Seite unserer jüdischen Geschwister und pilgerten schweigend am Abend des 25. 10. zur Synagoge und zum Dönerimbiss, dem zweiten Anschlagsort.


MV 2019 MV 2019 MV 2019 MV 2019 MV 2019 MV 2019

„Gewaltlos – verwundbar - politisch aktiv“ lautete das Thema der diesjährigen Mitgliederversammlung, das durch ein Referat von Frau Prof. Dr. Hildegund Keul (Universität Würzburg) aktuell entfaltet wurde. Die anwesenden Frauen in der Mitgliederversammlung vertieften im Austausch das Thema und bekräftigten damit das Ziel des Forums:

„Sich für die Einheit von Kirche und Welt und  für Versöhnung einzusetzen….."



Mit dem kleinen silbernen Kreuz hat es eine besondere Bewandtnis: Die schwedischen lutherischen Pfarrerinnen haben fünf Stück anfertigen lassen und verschenken sie an lutherische ÖFCFE-Pfarrerinnen in versch (...)

» weiter...


Mitgliederversammlung 12./13. Oktober 2018 Magdeburg
„ÖFCFE- wir stehen für Europa“

Mit den Referentinnen

Frau Elke Erlecke, Leitung Bildungsmanagement Konrad-Adenauer-Stiftung,
Frau Antje Heider-Rottwilm, ev. Theologin, Vorsitzende Church and Peace,

Hier können Sie das Referat von Antje Heider-Rottwilm nachlesen:

» weiter...

Zugehörige Dokumente:

pdf-Icon des Dokumentes 2018 MV (*.pdf-Datei, 664 KB)


Mitgliederversammlung 08./09.12.2017, Bonn

„Dein Friede sei mein Friede und mein Friede sei dein Friede: Miteinander von Christinnen und Muslima“

» weiter...


Mitgliederversammlung des ÖFCFE 11. März 2017 in Kassel-Wilhelmshöhe

war nötig, um aufgrund von personellen Veränderungen die geschäftlichen Dinge im Sinne des Vereinsrechts abzuschließen.


Mitgliederversammlung 04./05.11.2016, Erfurt „Frauen und Reformation“

Mit den Referentinnen Anne Rademacher und Carola Ritter


Mitgliederversammlung 04./05.12.2015, Hannover „Lenke meine Füße auf den Weg des Friedens“

Schritte des Friedens auf dem Egeria-Pilgerweg 2005-2015

» weiter...