zum Inhalt
 

Sie sind hier: Aktuelles > News und Kurzmeldungen

News und Kurzmeldungen

Vorstandssitzung in Hannover am 10./11. Mai 2024

"Endlich" - so dachten die sechs Vorstandsfrauen:Endlich eine Präsenssitzung. Die weiteste Anreise hatten Constanze Spranger (Rastatt), Irmhild Klose (Tübingen) und Marianne Milde (Augsburg), aber auch Hannah Sophie Kehrein (Marburg) brauchte einige Stunden Bahnfahrt, für die beiden anderen (Hanne Finke, Mechthild Boecher)  war es  "Heimspiel".

Das wichtigste und dringendste Thema war/ist die Vorbereitung der Mitgliederversammlung im Erfurt, dem waren auch schon zwei Online-Sitzungen gewidmet und eine kleine Arbeitsgruppe hatte verschiedenes vorgeklärt.

Die "Geburt" ist nahezu vollbracht.

Die Themformulierung lautet
                     "Darum Forum! Verbundenheit und Zukunft des ÖFCFE"

Es wird einen spannenden und interessanten Studienteil geben: Gabriele Kienesberger, Österreich, langjährige Co-Präsidentin der Europaebene EFECW und erfahrene Referentin in verschiedenen katholischen Verbänden in Österreich wird uns bei der Durchführung der Methoden zur Seite stehen und die Moderation übernehmen, aber auch ins Leben des europäischen Forums Einblick geben. Außerdem werden wir Hanna Wehner begrüßen können, als junge Frau nahm sie als "steward" an zwei  General Assemblies teil und ist nun Teil des Coordinating Committees. (...)


Schon den Wahl-O-mat genutzt?
Kennen Sie die Position der großen Parteien zum Klimaschutz?

Zur Europawahl am 9. Juni gibt es Hilfen, sich zu entscheiden.
Der Wahl-O-Mat ist keine Wahlempfehlung, sondern ein Informationsangebot über Wahlen und Politik.

Er ist ein Frage-und-Antwort-Tool. Damit kann jede Person testen, welche Partei der eigenen politischen Position am nächsten steht

Alle 35 Parteien, die zur Wahl antreten, haben die Wahl-O-Mat-Thesen beantwortet.
38 Thesen (...)


Katholikentag in Erfurt, 29. Mai bis 2. Juni 2024
ökumenischer Frauen-Gottesdienst, 31. Mai, 12.30 Uhr im Erfurter Dom

Der 103. Deutsche Katholikentag, der in Erfurt stattfinden wird, hat das Motto: „Zukunft hat der Mensch des Friedens“.

Der Christinnenrat wird einen  ökumenischer Frauengottesdierst "Frauen suchen Frieden" gestalten, an dem das ÖFCFE auch beteiligt ist..

Zugehörige Dokumente:
ökum. Gottesdienst/Katholikentag (*.pdf-Datei, 204 KB)
Katholikentag (*.pdf-Datei, 2 MB)


Europawahl
Wahlprüfsteine

Liebe Freundinnen und Freunde, sehr geehrte Damen und Herren,

zusammen mit mehreren Friedensverbänden haben wir Wahlprüfsteine für die Wahl zum Europäischen Parlament erarbeitet.

Wir wollen die Aufmerksamkeit auch auf Themen lenken, die im Schatten des Krieges in der Ukraine kaum wahrgenommen werden, obwohl sie eine grundlegende Bedeutung für die weitere europäische und globale Entwicklung haben.

Die Wahlprüfsteine können Sie hier herunterladen.

Antworten der Parteien auf schriftliche Anfragen zu den Themen der Wahlprüfsteine finden Sie auf der Internetseite von "Ohne Rüstung leben".

Die Pressemitteilung finden Sie in der Anlage und auf unserer Internetseite. (...)

Zugehörige Dokumente:
Wahlprüfsteine 2024 (*.pdf-Datei, 109 KB)


Europawahlen 9. Juni 2024
Online-Veranstaltung: 'Europas Töchter:
Ein feministischer Blick auf die Europawahl' 25. April 2024

Am 9. Juni wird ein neues Europaparlament gewählt. Die Europawahl ist wegweisend für die Zukunft der europäischen Gemeinschaft.

Unser Mitgliedsverband, der katholische Frauenbund (KDFB) hat gemeinsam mit dem BDKJ  am 25. April von 19.00-21.00 Uhr zur Online-Veranstaltung
„Europas Töchter – ein feministischer Blick auf die Europawahl 2024“ eingeladen-

Mehr als 70 interessierte Frauen aus allen Ebenen der Ver (...)


Osterbrief 2024 und einige aktuelle Infos aus dem Vorstand

Der Osterbrief, der schon an die Freundinnen und an die Verbände und Gruppen versandt wurde, steht hier nun allen zur Verfügung.

Eine gesegnete Karwoche und dann ein frohmachendes Osterfest!

Zugehörige Dokumente:
Osterbrief 2024 (*.pdf-Datei, 283 KB)


Weltgebetstag, 7. März 2025

Liebe Weltgebetstag-Vorbereitende und -Interessierte

Es gibt schon ausführliche Nachrichten über den WGT 2025

Verantwortlich für die Gottesdienstordnung sind christliche Frauen von den Cookinseln - einer Inselkette im Südpazifik. Die Christinnen der sehr kleinen und weit verstreut liegenden Inseln stellen den Psalm 139 ins Zentrum des Gottesdienstes.

Das ausgewählte Bild trägt den Titel „Wonderfully Made“ (dt. „Wu (...)


Podcast-Project des EFECW = Europäische Forums-Ebene

Nun ist auch die 2. Sendung abhörbar: Ein Interview mit Martina Heinrichs, Niederlande

https://youtu.be/VvjG6Kyda78?si=cGeL1YYiH9CfWeTk

#femalevoices


Zusammenarbeit soll gestärkt werden.
Neues Dokument am 14. März 2024

Die katholische und die evangelische Kirche in Deutschland wollen ihre Zusammenarbeit stärken. Am 14. März veröffentlichten sie ein neues Dokument zur Weiterentwicklung der Ökumene, wie die Deutsche Bischofskonferenz und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) mitteilten.


Church and peace

Der neue Rundbrief von Church and Peace ist erschienen.

Der neue Rundbrief von Church and Peace berichtet von unserer Konferenz zum Thema „Rassismus in der Kirche überwinden“ und teilt Eindrücke von den herausfordernden Beiträgen, Begegnungen und der Suche nach den Konsequenzen.

Darüber hinaus geht es – trotz oder gerade aufgrund – der aktuellen Katastrophen um die weiterhin beständigen Aktivitäten von Church and Peace-Mitgliedern gegen Hass und Feindschaft, gegen das Setzen auf militärische Konfliktlösungen, gegen nukleare Abschreckung, gegen Raubbau an der Schöpfung und stattdessen für ein Ringen um Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung. Wie notwendig und stärkend es ist, dies gemeinsam zu tun, machen uns auch in diesem Jahr diejenigen spürbar, die wir als neue Mitglieder begrüßen durften. (...)


Die älteren Nachrichten finden Sie im Archiv.