zum Inhalt
 

Sie sind hier: Aktuelles > News und Kurzmeldungen

News und Kurzmeldungen

Save the date
Mitgliederversammlung mit Studienteil 25.-26. Oktober 2024 in Erfurt, Bildungshaus St. Ursula

Darum: Forum!

Verbundenheit und Zukunft des ÖFCFE

Die diesjährige Mitgliederversammlung, die - wie immer - aus einem Studientag und dem Geschäftlichen Teil besteht findet vom 25. – 26. Oktober 2024 im Bildungshaus St. Ursula in Erfurt statt.

Besonders zum Studienteil  am 25 10.2024, ab 14.00 h  sind sehr herzlich neue Interessentinnen willkommen, um uns kennenzulernen und an Schritten für die Zukunft mit zu arbeiten. Wir freuen uns!

Natürlich fließen auch immer Impulse und Ideen aus dem Europäischen Bereich ein, die Mut machen, Frauenökumene hier und europaweit zu leben.

Programmübersicht am Freitag 25.10.2024
Beginn: 14 Uhr Anreise und Begrüßungskaffee
Im Mittelpunkt steht das WORLD-CAFÉ als spannende Methode für Begegnung, Austausch, Inspiration und Vernetzung für das Jetzt und die Zukunft in der Frauenökumene.
Wir erfahren Neues zur "Young Women‘s Strategy" aus der Europaebene von Hannah Wehner und über Internationale Entwicklungen von Gabriele Kienesberger vom EFECW aus Österreich.
Das Abendessen gibt eine gute Unterbrechung und wir schließen später mit dem Abendgebet.

Am Samstag 26.10.2024 findet der geschäftliche Teil statt, der nach dem Mittagessen mit einer Schlussandacht endet.

Teilnahmegebühren
Tagesgast am Freitag: 23 € p.P. (incl. Kaffee und Abendessen)

Weitere Informationen folgen.

Anmeldungen bis 12. August an:
Mechthild Böcher
m.boecher@arcor.de


Mitteilung des Vorstandes von Church and Peace:
Vorstand von Church and Peace begrüßt Verleihung des Bremer Friedenspreis an Maria Biedrawa und lädt ein zur diesjährigen Europäischen Konferenz in Brüssel

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde,

bei seiner Tagung vor wenigen Tagen hat der Vorstand von Church and Peace mit großer Freude die Verleihung des diesjährigen Bremer Friedenspreises an sein Vorstandsmitglied Maria Biedrawa begrüßt, ein ermutigendes Zeichen in Zeiten wie diesen, in denen Rüstungsausgaben eskalieren und Handlungsspielräume für die Zivilgesellschaft immer enger werden.

In seiner Mitteilung unter dem Motto „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)  unterstreicht er, dass wir als Christ:Innen  herausgefordert werden, unser Denken erneuern zu lassen (Röm 12,2) und dem Beispiel Jesu zu folgen, indem wir gemeinsam aufstehen gegen Ungerechtigkeit und Gewalt, Sicherheit neu denken und Methoden wie zivile Konflikttransformation und soziale Verteidigung weiter entwickeln.

(...)


Von der Europa-Ebene ist der Summer-Newsletter gekommen

Hier können Sie ihn im Original lesen.

Viel Freude!

Zugehörige Dokumente:
newsletter summer 2024 (*.pdf-Datei, 2 MB)


Ökumenischer Frauengottesdienst auf dem Katholikentag in Erfurt, 31.5.2024

Zum 103. Deutschen Katholikentag unter dem Motto "Zukunft hat der Mensch des Friedens" fand in der vollbesetzten Domkirche der ökumenische Frauengottesdienst statt.

Ein Team des Christinnenrates hatte die Vorbereitung übernommen und die Überschrift gewählt "Frauen suchen Frieden". Mit hoher Aufmerksamkeit gingen die Teilnehmerinnen (undTeilnehmer) mit, das war an der Athmosphäre (...)


Auf dem Katholikentag in Erfurt

KDFB KDFB KDFB

Zum Zoomen klicken Sie bitte auf die Bilder!

Einer unserer Mitgliedsverbände - der Frauenbund war (ebneso wie die Frauengemeinschaft) gut auf dem Katholikentag vertreten.

Diese Fotos entstanden bei "Talk & Mitgliederempfang" am Freitag, 31.5.24 am Spätnachmittag.

Der Titel der Veranstaltung:

Demokratie, Menschenrechte, Menschenwürde: Frauen engagiert euch.
Ein inspirierender Talk mit Empfang

 


'Starke Frauen - starke Demokratie'
Vortrag von Professorin Dr. Ursula Münch

Auf der Landesdelegiertenversammlung des KDFB wird am 15. Juni 2024 in München ein Vortrag der Direktorin der Akademie für politische Bildung (Tutzing)  Profin. Dr. Ursula Münch zum Thema „Starke Frauen – starke Demokratie“ zu hören sein – wir sind gespannt auf die Berichterstattung.


Vorstandssitzung in Hannover am 10./11. Mai 2024

"Endlich" - so dachten die sechs Vorstandsfrauen:Endlich eine Präsenssitzung. Die weiteste Anreise hatten Constanze Spranger (Rastatt), Irmhild Klose (Tübingen) und Marianne Milde (Augsburg), aber auch Hannah Sophie Kehrein (Marburg) brauchte einige Stunden Bahnfahrt, für die beiden anderen (Hanne Finke, Mechthild Boecher)  war es  "Heimspiel".

Das wichtigste und dringendste Thema war/ist die Vorbereitung der Mitgliederversammlung im Erfurt, dem waren auch schon zwei Online-Sitzungen gewidmet und eine kleine Arbeitsgruppe hatte verschiedenes vorgeklärt.

Die "Geburt" ist nahezu vollbracht.

Die Themformulierung lautet
                     "Darum Forum! Verbundenheit und Zukunft des ÖFCFE"

Es wird einen spannenden und interessanten Studienteil geben: Gabriele Kienesberger, Österreich, langjährige Co-Präsidentin der Europaebene EFECW und erfahrene Referentin in verschiedenen katholischen Verbänden in Österreich wird uns bei der Durchführung der Methoden zur Seite stehen und die Moderation übernehmen, aber auch ins Leben des europäischen Forums Einblick geben. Außerdem werden wir Hanna Wehner begrüßen können, als junge Frau nahm sie als "steward" an zwei  General Assemblies teil und ist nun Teil des Coordinating Committees. (...)


Weltgebetstag, 7. März 2025

Liebe Weltgebetstag-Vorbereitende und -Interessierte

Es gibt schon ausführliche Nachrichten über den WGT 2025

Verantwortlich für die Gottesdienstordnung sind christliche Frauen von den Cookinseln - einer Inselkette im Südpazifik. Die Christinnen der sehr kleinen und weit verstreut liegenden Inseln stellen den Psalm 139 ins Zentrum des Gottesdienstes.

Das ausgewählte Bild trägt den Titel „Wonderfully Made“ (dt. „Wunderbar geschaffen“) und wurde von den Künstlerinnen Tarani Napa und Tevairangi Napa kreiert. Titel und Bild verweisen auf Psalm 139,14, der biblischen Grundlage der Gottesdienstordnung für den WGT 2025.

Die zwei Künstlerinnen von den Cookinseln sind Mutter und Tochter und freuen sich sehr darüber, dass sie dieses Kunstwerk als Ausdruck ihrer Liebe zu ihrer Heimat, ihrem Glauben und ihrem kulturellen Erbe mit anderen teilen können.

mehr unter

https://weltgebetstag.de/aktuelles/news/wgt-2025-cookinseln/

.


Zusammenarbeit soll gestärkt werden.
Neues Dokument am 14. März 2024

Die katholische und die evangelische Kirche in Deutschland wollen ihre Zusammenarbeit stärken. Am 14. März veröffentlichten sie ein neues Dokument zur Weiterentwicklung der Ökumene, wie die Deutsche Bischofskonferenz und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) mitteilten.


Podcast-Project des EFECW = Europäische Forums-Ebene

Nun ist auch die 2. Sendung abhörbar: Ein Interview mit Martina Heinrichs, Niederlande

https://youtu.be/VvjG6Kyda78?si=cGeL1YYiH9CfWeTk

#femalevoices


Die älteren Nachrichten finden Sie im Archiv.