zum Inhalt
 

Sie sind hier: Aktuelles > News und Kurzmeldungen

News und Kurzmeldungen

Bundestagswahl 26. September 2021

Unsere großen Frauen-Mitgliedsverbände haben sich natürlich aktuell mit den kommenden Wahlen beschäftigt.

"Ich gehe wählen" heißt es auf der website der kfd. https://www.kfd.de/Bundestagswahl2021
Dort kann frau sich mit den zur Wahl stehenden Parteien und ihren Programmen auseinandersetzen.

Beim KDFB Wahlaufruf  "Es liegt an uns". präsentiert die zentralen politischen Standpunkte des Verbandes:
https://www.frauenbund.de/aktion/bundestagswahl-2021-kdfb-wahlaufruf/

» weiter...


Weltgebetstag 2022

Weltgebetstag 2022

Das Titelbild zum Weltgebetstag 2022 stammt von der britischen Künstlerin Angie Fox und ist eine Stickerei.

In ihrem Bild mit dem Titel „I know the plans I have for you“ vereint die Künstlerin verschiedene Symbole für Freiheit, Gerechtigkeit und Gottes Friede und Vergebung.

Das Team aus der Geschäftsstelle des WGT schreibt:

Ab heute (14. September 2021) sind die Materialien zum Weltgebetstag 2022 der Frauen aus England, Wales und Nordirland erhältlich.

» weiter...


church & peace

church and peace

Mit dem Thema „Gottesbilder und Gewaltfreiheit' hat sich die Mitgliederversammlung und internationale Konferenz von Church and Peace vom 3. bis 5. September 2021 befasst.

Die über 100 Teilnehmenden aus ganz Europa und darüber hinaus setzten sich in der online-Veranstaltung mit Hierarchien, Dominanz, Unterdrückung und Gewalt – sei sie strukturell, spirituell oder persönlich – auseinander. Es ging darum zu klären, wie sehr die religiösen Prägungen zu tun haben mit Gewalt, Rassismus und Sexismus, wie Gottesbild und Sprache verbunden sind und wie Sprache öffnet oder festschreibt.

» weiter...


Interreligiöses Frauennetzwerk (Hamburg)

Auf der homepage ist zu lesen:

Der 9. Interreligiöse Frauenbegegnungstag am 29. August war ein voller Erfolg und wir sind noch ganz beseelt von den beachtenswerten Begegnungen, von den anregenden und aufbauenden Geschichten und den unzähligen positiven Eindrücken.

» weiter...


Ökumenischer Schöpfungstag

Wasser

Motto: Damit Ströme lebendigen Wassers fließen

 So war der
Ökumenische Tag der Schöpfung 2021 am Samstag, 4. September 2021:

                                                     Aktuelle Fotos und Berichterstattung                                                                https://www.oekumene-ack.de
Erstmals wurde die zentrale Feier des ökumenischen Tags der Schöpfung in internationaler Verantwortung begangen.

» weiter...


Resolutionen der United Reformed Church United Kingdom (URC) zur Problematik Israel-Palästina

Im Jahr 2020 beschäftigte sich unsere eigene Mitgliedsversammlung im Studienteil mit dem Dauerkonflikt Israel-Palästina, der nur sehr schwer zu lösen sein wird.

Die Generalversammlung des URC im  Juli 2021 widmete dem Thema ausführliche Gespräche und verabschiedete Resolutionen.

» weiter...

Zugehörige Dokumente:

pdf-Icon des Dokumentes Israel-Palästina (*.pdf-Datei, 172 KB)


Frieden braucht Engagement -
Die neuen Wahlprüfsteine!

church and peace

Frieden braucht Ihr Engagement – was werden Sie dafür tun? Diese Frage sollte allen Kandidat*innen für die Bundestagswahl im September gestellt werden. Friedens- und entwicklungspolitische Organisationen und Verbände haben gemeinsam friedenspolitische „Wahlprüfsteine" herausgegeben. Sie umfassen einen Katalog mit konkreten Fragen, die Sie Menschen stellen können, die sich um ein Bundestagsmandat bewerben.

Gehen Sie auf die die website https://www.church-and-peace.org und

» weiter...


WCC in Karlsruhe

WCC

World Council of Churches11th WCC Assembly,
nicht 2021, sondern 2022!

31. August - 8. September 2022

„Christ’s love moves the world to reconciliation and unity”

Erstmals in der 70-jährigen Geschichte des ÖRK wird die Vollversammlung in Deutschland stattfinden - aus Corona-Gründen wird die Versammlung von 2021 ins Jahr 2022 verlegt.

Hier gibt es ein wunderbares Angebot an junge Christen:

Steward programme 2022 – Apply now!

The World Council of Churches (WCC) invites ecumenical youth

» weiter...


Katholischer Frauenbund - Landesverband Bayern

Der Ellen-Ammann-Preis wurde in diesem Jahr zum fünften Mal verliehen – und zwar am 1. Juli im Bayerischen Landtag.

» weiter...


Digitale Verabschiedung - geht das?

Carola 01

Ja, das geht und sogar sehr gut und eindrucksvoll!

Am Samstag, 29. Mai 2021 wurde Carola Ritter - bis dato Leitendende Pfarrerin der EFiM - in einem sehr ansprechend gestalteten Gottesdienst verabschiedet, der zur jährlichen Frauenvollversammlung stattfand.

"Weisheit gieß dich aus - dein Weg ist Liebe" war eines der ausgewählten Schriftstellen, sowie einige Verse aus 1 Kor 1 + 2

» weiter...


Die älteren Nachrichten finden Sie im Archiv.