zum Inhalt
 

Sie sind hier: Aktuelles > Berichte

Berichte

Straßenexerzitien: Anstoß aus der Mitgliederversammlung 2021

Das Angebot zu "Straßenexerzitien" während des Studienteils 'Armut' der Mitgliederversammlung 2021 löste bei den Tlnehmerinnen aus Hannover den Wunsch aus,  Sr. Klarissa Watermann, Dominikanerin,nach Hannover ein zuladen. (...)

 

Frauen in Schwarz (FiS)

Hier können Sie den Jahresbericht 2021 der "Frauen in Schwarz Hamburg" nachlesen:

Es war das Jahr - mit Maske und Abstand, - mit Bundestagswahlen: Abschied von GROKO undKanzlerin Merkel, neu: Ampelregierung mit Kanzler Scholz, - Demokratischer Präsident in den USA, -Machtausbau der Einheitsregierung in China, - Zunahme von autokratischen Regierungen mitVerlust von demokratischen Rechten der Bevölkerung, - Zunahme der Flüchtlingsbewegungen ausKriegsgebieten, aus Regionen mit Bewaffneten, aus Regionen mit Dürren und Überschwemmungen,- Fiasko in Afghanistan, Taliban übernehmen die Macht, westliche Militärs verlassen ..................... (...)

 

Frauen in Schwarz

Rückblick auf das Jahr 2020

 

Bericht vom Nachbarinnentreffen „round the baltic sea“
in Tallinn/Estland vom 29.05. – 03.06.2019

Zum 9. Mal fand das Nachbarinnentreffen „round the baltic sea“ statt. In diesem Jahr hatten die estnischen Frauen um Pille Mägila und Lii Lilleoja die inhaltliche und örtliche Organisation übernommen. Herzlichen Dank dafür! Sie hatten als Tagungsort das wunderbare „Pirita Kloster“, ein Kloster vom schwedischen Birgittenorden, ausgewählt, ein wirklich hervorragender Tagungsort! (...)

 

Schöpfungstag 2019

Gottes Energie bewegt – Ihr seid das Salz der Erde

ÖFCFE – Schöpfungstag im Bereich Nord am 13. und 14. September 2019 in Hermannsburg/Südheide

Wie seit 2010 alle Jahre wieder, trafen wir uns zu unserem Schöpfungstag-Wochenende. Die Hannover-Frauen hatten das Ludwig-Harms-Haus, Hermannsburg/Südheide (ludwig-harms-haus.de), vorgeschlagen. Mechthild Böcher organisierte umsichtig unser Wochenende mit Tagungsraum und Vollpension. Uns Hamburger ÖFCFE-Frauen oblag die Programmgestaltung. (...)