zum Inhalt
 

Sie sind hier: Aktuelles > Berichte

Berichte

One mind
11. interreligiöser Frauenbegegnungstag
Hamburg, September 2023

Zum 11. Mal hatten sich in Hamburg die Frauen mit viel Liebe und Sachkenntnis an die Gestaltung des Tages gemacht.
Hier ein ausführlicher lebendiger und "farbiger" Bericht,

 

Vollversammlung des ÖRK, August 2022
Was zwei Teilnehmerinnen berichteten

Carola Ritter:
Am vorletzten Tag der Vollversammlung konzentrieren sich die Plenarsitzungen und die Arbeit der Delegierten auf die Abstimmung der Abschlussdokumente. Hierzu muss am Ende votiert werden in dem auf der gesamten Versammlung eingeübten Konsensverfahren.Im Brunnenprogramm fanden die letzten der insgesamt über 90 Workshopangebote statt.
Unter dem Titel „Go for Gender Justice“ leitete ich Workshop Nr. 81, um das gleichnamige Projekt vorzustellen.Das in der EKD von 2019 – 2022 entwickelte und erprobte Projekt greift die Idee des vom ÖRK 2013 in Busan initiierten „Pilgerwegs für Gerechtigkeit und Frieden“ auf und fragt konkret nach Geschlechtergerech-tigkeit in den jeweiligen Kontexten und Kirchen.
In 9 regionalen und vielen lokalen Etappen pilgern Menschen gemeinsam, erkunden dabei Hoffnungs- und Schmerzpunkte und treten öffentlich für Geschlechtergerechtigkeit ein. Zur Planung und praktischen Vorbereitung lokaler Pilgervorhaben in der eigenen Gemeinde entwickelten wir einen Leitfaden, der auch in Englisch und Italienisch vorliegt. Ziel des Workshops war die Vorstellung des Projektes anhand von Imagefilmen und die Weiterführung der Idee in andere Kontexte und Kirchen weltweit.
Zur Übersetzung hatte sich Forums-Freundin Johanna Friedlein kurzfristig einbinden lassen.Teilgenommen haben 15 Frauen und 2 Männer aus drei Kontinenten, die sich mit ihren jeweiligen Hoffnungs- und Schmerzpunkten zum Thema vorstellten und diese Wahrnehmungen auf Zetteln in Form von Fußspuren festhielten. Diese Spuren legten wir zu einer Wegstrecke, die symbolisch aus dem Raum herausführten.
Wir hoffen, dass Engagierte und Pilgerbegeisterte sich auf dem Weg machen und ihre eigenen Erkundungs- und Hoffnungspfade planen. Weitere Informationen finden sich dafür unter „go-for-gender-justice.de“

Dienstag, 6.9.2022 auf der Vollversammlung in Karlsruhe
Irmhild Buttler-Klose

Neben dem umfangreichen Programm der Vollversammlung auf dem Kongressgelände gibt es weitere Themenangebote in der Stadt. In acht Zentren, in denen jeweils ein eigenes Thema bearbeitet wird, finden unter der Koordination der Landeskirche Veranstaltungen statt, die für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Zusätzlich gibt es noch die „Casa Comun“ mit einem völlig eigenständigen Themenangebot von AktivistInnen der ökumenischen Basis.

Diese casa comun wollte ich heute kennenlernen, denn (...)

 

General Assembly 5.-9. August 2022

Ökumenische Frauen Europas bauen Brücken – junge Engagierte neu im Vorstand

Constanze Spranger/Marianne Milde

Von der Ukraine bis Spanien: Generalversammlung des EFECW (Ecumenical Forum of European Christian Women) in StrasbourgAus der Schweiz, dem Gründungsland des EFECW und weiteren 24 europäischen Nationen trafen sich von 5.– 9. August 2022 über 80 Frauen aus christlichen Kirchen, um die vierjährliche „General Assembly” mit Vorstandswahlen abzuhalten.

40 Jahre Versöhnungsgeschichte der Menschen in Europa ist heute für die engagierten Frauen des EFECW ein kostbares Geschenk, das es auch in Zukunft weiter zu pflegen gilt. Die vier ukrainische Frauen wurden besonders herzlich begrüßt.

Im Vorbereitungsteam, das sich in den Räumen des CIARUS-Hostel Strasbourg um Inhalt und Ablauf, die Dolmetsch-Technik, Tagesplanung und Exkursionen kümmerte, waren darüber hinaus 16 junge Praktikantinnen (Internship Programme) aus 8 Ländern tätig. Dazu gehörte auch Hanna W., die sich zum dritten Mal für eine GA engagierte und sich auch zur Wahl ins CC aufstellen ließ. (...)

 

Straßenexerzitien: Anstoß aus der Mitgliederversammlung 2021

Das Angebot zu "Straßenexerzitien" während des Studienteils 'Armut' der Mitgliederversammlung 2021 löste bei den Tlnehmerinnen aus Hannover den Wunsch aus,  Sr. Klarissa Watermann, Dominikanerin,nach Hannover ein zuladen. (...)

 

Zoom-Treffen zum Thema Ukraine

Heilende Erfahrung im Ökumenischen Forum:

Was bedrängt uns angesichts des Krieges in der Ukraine?

Zu einen Austausch zu dieser Frage hatte das Europäische Forum am 10. Mai 2022 als Zoom-Meeting eingeladen.

Im Gespräch miteinander zu bleiben, das war unser Ziel. Es ging uns nicht darum, Positionen zu debattieren, sondern ums Zuhören.
Wie geht es uns in diesen Wochen und Monaten? Das wollten wir einander mitteilen und Unterschiede aushalten. (...)

 

Frauen in Schwarz (FiS)

Hier können Sie den Jahresbericht 2021 der "Frauen in Schwarz Hamburg" nachlesen:

Es war das Jahr - mit Maske und Abstand, - mit Bundestagswahlen: Abschied von GROKO undKanzlerin Merkel, neu: Ampelregierung mit Kanzler Scholz, - Demokratischer Präsident in den USA, -Machtausbau der Einheitsregierung in China, - Zunahme von autokratischen Regierungen mitVerlust von demokratischen Rechten der Bevölkerung, - Zunahme der Flüchtlingsbewegungen ausKriegsgebieten, aus Regionen mit Bewaffneten, aus Regionen mit Dürren und Überschwemmungen,- Fiasko in Afghanistan, Taliban übernehmen die Macht, westliche Militärs verlassen ..................... (...)

 

Bericht vom Nachbarinnentreffen „round the baltic sea“
in Tallinn/Estland vom 29.05. – 03.06.2019

Zum 9. Mal fand das Nachbarinnentreffen „round the baltic sea“ statt. In diesem Jahr hatten die estnischen Frauen um Pille Mägila und Lii Lilleoja die inhaltliche und örtliche Organisation übernommen. Herzlichen Dank dafür! Sie hatten als Tagungsort das wunderbare „Pirita Kloster“, ein Kloster vom schwedischen Birgittenorden, ausgewählt, ein wirklich hervorragender Tagungsort! (...)

 

Schöpfungstag 2019

Gottes Energie bewegt – Ihr seid das Salz der Erde

ÖFCFE – Schöpfungstag im Bereich Nord am 13. und 14. September 2019 in Hermannsburg/Südheide

Wie seit 2010 alle Jahre wieder, trafen wir uns zu unserem Schöpfungstag-Wochenende. Die Hannover-Frauen hatten das Ludwig-Harms-Haus, Hermannsburg/Südheide (ludwig-harms-haus.de), vorgeschlagen. Mechthild Böcher organisierte umsichtig unser Wochenende mit Tagungsraum und Vollpension. Uns Hamburger ÖFCFE-Frauen oblag die Programmgestaltung. (...)