Sie sind hier: Aktuelles
News und Kurzmeldungen
Advent
aus der Adventsliturgie:
"Lassrt uns mit Lob seinem Angesicht nahen, vor ihm jauchzen mit Liedern!" (aus Ps 95)
Solidaritat mit der europäischen Ebene
gerne auch in Münzen und Scheinen......
Please support:
The Ruth-Epting Fund (www.efecw.net) - which is essential for supporting financially the
participation of women in EFECW events!
and The Fellowship of the Least Coin (http://www.flc.net.ph)
Bank details:
Oekumenisches Forum Christlicher Frauen in Europa
Bank: Schelhammer Capital
IBAN: AT64 1919 0000 0026 9688
SWIFT/BIC: BSSWATWW
Frauen in Schwarz: International
Die Hamburger Gruppe "Frauen in Schwarz", die sehr aktiv sind und zu denen auch ÖFCFE-Frauen gehören, haben uns einen Bericht 2025 gesandt, der es verdient, gelesen zu werden.
Zugehörige Dokumente:
Frauen in Schwarz - Bericht 2025 (*.pdf-Datei, 3 MB)
Informationen zur General Assembly 2026 in Marburg
Berichte aus den Ländern
Save the date!
EFECW General Assembly
8-13 September 2026
Haus Sonneck,
Marburg Germany
Aus gegebenem Anlaß:
Liebe Leserinnen,
anscheind kam es auf der Mitgliederversammlung für eine Reihe von Frauen überraschend, dass die nächste General Assembly (GA) in Deutschland (Marburg) stattfinden wird. Das europäische CC hat diese Wahl getroffen, weil es gute Gründe dafür gab.
Die Frauen des CC tagten vom 28.- 31.8.2025 in der Stadt Marburg, um sich mit den Inhalten auseinanderzusetzen und sich zu entscheiden, wie die GA gestaltet werden soll.
Viel Wissenswertes dazu gibt der Herbst-Newsletter der europäischen Ebene her.
Bitte lesen Sie die Seiten 1 - 8 aufmerksam - wer mit der englischen Sprache nicht so gut vertraut ist, weiß sich sicher durch das Internet zu helfen.
Die Übersetzungsprogramme sind sehr "ordentlich".
Besonders interessant dürfte das angedachte Pilgerprojekt sein.
- An der GA dürfen Mitglieder auf eigenen Kosten als Gast teilnehmen - soweit es die Kapazitäten zulassen.
Hier möchten wir noch einmal "heiß" empfehlen den ausgezeichneten Newsletter zu studieren - "zu lesen" ist zu schwach ausgedrückt!: Sie finden:
- Stimme der Frauen für einen Wandel in der kath. Kirche/ engli. Forum S. 9
- Serbien: "Eine Bewegung der Hoffnung" &nbs (...)
Zugehörige Dokumente:
newsletter Herbst 2025 (*.pdf-Datei, 6 MB)
Constanze Spranger (Vorstandsfrau) bedankt sich bei der Referentin Elisabeth Sternberg-Siebert für den eindrucksvollen Nachmittag
Die Persönlichkeit von Frau Sternberg.Sievers und wie sie ihre Arbeit vortrug, kann nicht so schnell "zu den Akten gelegt" werden. Das war ein Studienteil der besonderen Art.
Und auch das, was sich dann daran anschloß: Das Hineinnehmen ins eigene Leben - so wie es Elisabeth Raiser, Elisabeth Bücking und Hanna Manser taten.
So kann Zukunft werden.............
Hanne Finke (Vorstandsfrau) verabschiedet und dankt der Schatzmeisterin Mechthild Böcher für die jahrelange Arbeit als Schatzmeisterin und komm. Kassenführung.
Diese Verabschiedung fiel auf der Mitgliederversammlung in Hünfeld am 18.10.25 besonders herzlich aus: Mit viel Herzblut und großem persönlichen Einsatz hat Mechthild Böcher diese Aufgabe als Schatzmeisterin in zwei Wahlperioden und zwischenzeitlich zusätzlich auch als Kassenführerin wahrgenommen und zum Wohl des ÖFCFE mit großer Zuverlässigkeit durchgeführt. Sie beantragte Gelder für die Konferenzen und das Baltic Sea Meeting. Ein kommendes Baltic Sea Meeting im nächsten oder übernächsten Jahr möchte sie noch mit organisieren und gestalten - wenn möglich.
Alle sagten ein besonders starkes DANKE und "paß auf Deine Gesundheit auf!!"
Mitgliederversammlung 2025: 17./18.10. in Hünfeld (bei Fulda)
Die Mitgliederversammlung 2025 hat mit einem berührendem Studienteil stattgefunden.
Unter der Überschrift "Seid Menschen!" - Erinnerung wachhalten und für die Zukunft lernen hatten sich Verbändevertreterinnen und Einzelmitglieder, die 'Freundinnen' im schönen Tagungshaus St. Bonifatius eingefunden. Frau Elis. Sternberg-Siebert aus Burghaun (bei Fulda) zeigte in berührender Weise auf, was sie mehrere Jahrzehnte über das jüdische Leben geforscht und besonders an die jüngere Generation weitergegeben hat. Da stiegen bei vielen Teilnehmerinnen Erinnerungen an die Vierziger Jahre und an die Nachkriegszeit auf: Selbst-Erlebtes oder durch das Erzählte von Eltern und Großeltern.
Die Zeit zum Nachfragen wurde eifrig genutzt.
Genauso tief trafen die Teilnehmerinnen dann im anschließenden Teil die lebensgeschichtlichen Erzählungen von Elisabeth Raiser, Elisabeth Bücking und Hanna Manser:Die Frage, was können wir für die Zukunft daraus ableiten und lernen, füllte den Abend.
Der Samstag gehörte den Regularien. Der Vorstandsbericht zeigte auf, wo und wie versucht wird, mit den Mitgliedsverbänden Kontakt zu halten und inhaltlich voneinander zu wissen und sich zu unterstützen. Da ist schon noch "Luft anch oben" wie es in einer neudeutschen Redewendung öfters heißt. Das Interess der Verbände am Netzwerk ÖFCFE darf gerne zunehmen.
Besonders dankbar waren die Anwesenden, dass Hannah Sophie Kehrein sich bereit erklärt hat, die Aufgabe der Schatzmeisterin kommissarisch (zusätzlich zur Kassenführung) zu übernehmen. Zur Zeit befindet sie sich zu einem Studienaufenthalt in der Schweiz. Gut, dass heutzutage Vorstandsarbeit mit Hilfe von Zoom-Konferenzen geschehen kann.
(...)
Podcasts der 'Young women activities'
#femalevoices -
alle Zugänge der 10 Folgen zu finden:
"Europäische Ebene" - Podcast
Vorbereitungen zum
Weltgestag am 6. März 2026 laufen.Im Jahre 2026 haben Frauen aus Nigeria die Gebetsordnung erstellt.
Kommt! Bringt eure Last.“ – so lautet der offizielle deutsche Titel des Weltgebetstags 2026,
der am Freitag, den 06. März 2026, weltweit gefeiert wird.Die Angebote laufen in den verschiedenen Frauenverbänden der christlichen Kirchen.
Auf der website sind viele Informationen zu finden. Die Materialien können ab 23. September 2025 bestellt werden.
Newsletter EFECW - Sommer 2025
OriginalFreuen Sie sich auf den gerade erschienenen Sommer-Newsletter der Europäischen Ebene
Zugehörige Dokumente:
summer 2025, newsletter (*.pdf-Datei, 2 MB)
Die älteren Nachrichten finden Sie im Archiv.
