Sie sind hier: Aktuelles
News und Kurzmeldungen
Das neue Team des EFECW
gewählt in Marburg auf der General Assembly am 10. Sept. 2026
Es gibt wieder drei Co-Präsidentinnen und 4 Mitglieder für das Coordinating Committee:
Co-Presidents
Mary Cotes, Groß Britanien Baptist
Liza Karimyan, Armenien Armenian Apostolic
Ulyana Kuzymchak, Ukraine/Dänemark Greek Catholic
Coordinating Committee members
Rebecca Daniel, Groß Britanien Lutheran
Anita Govlja, Serbien Greek Catholic
Veta (Elissavet) Reggi, Griandechenle Evangelical
Johanne Vrijhof, Niederlande Protestant
Wir gratulieren, wünschen reichen Segen auf eine fruchbare Zusammenarbeit zum Wohle des Forums in all unseren Ländern.
Das Foto zeigt das Übergabe-Ritual des alten an das neugewählte Team.
Und wer mehr Fotos und Videos sehen möchte, bitte die homepage EFECW.net aufrufen und dort auf das blaue f für facebook klicken - viel Freude beim Durchschauen.
........... und nach der General Assembly 2026 in Marburg können wir berichten
RENEWAL: "Then their eyes were opened......" Luk 24:31
Der Sommer-Rundbrief der Europäischen Ebene brachte viele hinführende Beiträge zur Konferenz in Marburg und der General Assembly.
Wenn Sie am aktuellen Verlauf interessiert sind, lesen Sie die inhaltlichen Zusammenhänge gern noch einmal nach: S.1-4
- Gedanken vom CC-Mitglied Anthea zu Amos 5:24
- Bericht vom Vorbereitungstreffen des CC zur GA mit deutschen Frauen in Marburg
- Ablauf- und Themenplan der GA
- Bericht über die Außerordentliche GA (Online) mit wichtigen geschäftlichen Punkten
- Thema "Garden" - Schöpfung
Tipp: nützen Sie die KI zum Übersetzen, falls Ihr Englisch etwas mager ist....................
Weitere Artikel im Newsletter:
- ganz persönlich: "to become mother"
- Das englische Forum teilt mit
- Open space Diskussionen: geistlicher Mißbrauch/ Meno-Pause/
- Ärger-Aggression-Depression/Groll
- Lebensbild der Menschenrechtsadvokatin Marian Ibrahim
- Vorstellen des EFECW beim Studententreffen
- UN- Commission/ 30 Jahre Europäische Frauensynode
Zugehörige Dokumente:
Sommer 2026 (*.pdf-Datei, 2 MB)
Invitation GA 2026 (*.pdf-Datei, 355 KB)
Der digitale 'Pilgerweg' durch Europa
zur General Assembly
Eine ganz spannende und interessante Idee war im CC bei der Vorbereitung der General Assembly (GA) enstanden:
46 Tage geht der Weg durch die Länder Europas - von Island bis Deutschland.
Anthea, bislang Mirglied im CC hat uns mit einem tollen Engagement diese "Reise" ermöglicht Es ist eine Bereicherung diesen Weg einmal am screen mitzugehen.
Hier der Original-Text aus der Einladung
For forty-six days we will journey together across Europe, travelling from Iceland to Germany, exploring the stories, landscapes, prayers and witness of women from many different countries. Along the way we will reflect on peace, justice, climate, hope and the care of creation. This has been a true collaborative journey. Women from across the Ecumenical Forum of European Christian Women have shared ideas, prayers, stories and local wisdom....
https://christianwomengarden.wordpress.com/
Anthea von hier aus nochmals herzlichen Dank für all Deine Mühen
Schöpfungszeit 2026
Wie seit vielen Jahren, nämlich seit 1989 laden die Christlichen Kirchen zur Schöpfungszeit ein (1.9.- 4. 10.)
Es ist sehr erfreulich, dass diese spezielle Zeit immer mehr ins Bewußstein der Gläubigen rückt, und immer mehr Veranstaltungen und Gottesdienste quer durch die Lande stattfinden.
Empfehlenswert ist auch der Kalender (edition chrismon).
Die bundesweite Feier "Hast du erkannt, wie weit die Erde ist?" ( Hiob 38,18) findet in diesem Jahr am 4. September in Marburg statt -
dort beginnt ein paar Tage später unsere General Assembly - eine schöner Fügung.
Mehr Informationen, auch zu den Materialien:
Interreliöses Frauentreffen und -gebet in Hamburg
Veranstaltung im Ökumenischen Forum in der HafenCity, Hamburg
Von Dörte Massow, die schon seit vielen Jahren im interreligiöses Frauenbegegnung engagert ist, erhielten wir die nachfolgenden Nachrichten, einen Bericht, den Ablauf der Andacht und das Friedensgebet:
In diesem Jahr fand Sonntag, 16.8.2026 ein Frühstück mit moderierten Tischgruppen statt, sowie künstlerische Beiträge und eine interreligiöse Andacht mit Teilnehmerinnen aus fünf Religionen zum Thema "Frieden".
Ehrenamtliche Frauen aus Hamburg und Umgebung aus verschiedenen Religionen sind seit Jahren gemeinsam im Netzwerk verantwortlich und haben untereinander Vertrauen aufgebaut: Musliminnen, Buddhistinnen, Christinnen, Jüdinnen und Bahai.
Zugehörige Dokumente:
Interreligioeses Frauengebet Hamburg (*.docx-Datei, 25 KB)
2. Andacht-interreligioeses Frauengebet (*.docx-Datei, 312 KB)
3. Friedensgebet, Aug 26, HH (*.docx-Datei, 19 KB)
Filmtipp: Silent Friend - Ildikó Enyedi
Dieser ganz besondere ungewöhnliche stille Flm spielt in den Jahren 1908 -1972 - 2020 und verknüpft sehr locker drei Geschichten.
Der "Mittelpunkt" ist ein Ginkobaum im Botanischen Garten von Marburg, wo im September die General Assembly stattfinden wird.
Es ist ein stiller, tiefgründiger Film, der auf Wahrnehmung und Beobachtung beruht.
Es gibt mehrere Trailer, die sehr hilfreich zum Verstehen des Filmes vorbereiten.
Sehr empfehlenswert!
70 Jahre Fellowship of the Least Coin
The Fellowship feiert ihr 70jähriges Bestehen und lädt ein, mitzubeten und mitzufeiern.
Wir haben eine mail (mit Anhängen erhalten und geben dies gerne an alle weiter:
Dear Sisters and FLC Partners -
Warmest greetings for July!
Receive the 2026 FLC In-Gathering Liturgy for your use and wide promotion. Note that it has 4 appendices. See docs attached.
Raquel and I would really love to hear from you about your worship experience. Do send us your feedback and suggestions. Pictures too would be great.
Thank you very much.
Sincerely, Liza and Raquel
Zugehörige Dokumente:
FLC - 70 Jahre (*.docx-Datei, 525 KB)
A song to celebrate (*.docx-Datei, 3 MB)
FLC stories (*.docx-Datei, 17 KB)
FLC Susan Jackson (*.jpg-Datei, 101 KB)
FLC.1 (*.jpg-Datei, 628 KB)
Wisst Ihr noch? Das Europäisches Friedenskleid des ÖFCFE
Das Europäisches Friedenskleid ist seit der Generalversammlung 2018 in Serbien bei der Co-Präsidentin Marijana Aizenkol.
Das europäische Friedenskleid entstand bei der europäischen Frauenkonferenz "Gerechtigkeit suchen, Frieden machen, mitgeschöpflich leben" in Boldern im Februar 1989. Diese Konferenz war gemeinsam vom Ökumenischen Forum Christlicher Frauen in Europa und der Abteilung "Die Frau in Kirche und Gesellschaft" des Ökumenischen Rates organisiert worden und kann als Vorveranstaltung zu der EOEV in Basel verstanden werden. Die Teilnehmerinnen aus 23 Ländern hatten ein Stück einheimischer Textilien mitgebracht: Gestricktes, Genähtes, Gewebtes, Gesticktes, Bedrucktes. Die vielen bunten Stoffstücke wurden von den Frauen zu einem Gewand zusammengenäht, das die Präsidentin des Ökumenischen Forums während der Verlesung der Botschaft der Konferenz zum ersten Mal trug. Es symbolisiert das neue Kleid für ein neues, versöhntes, buntes, friedfertiges Europa, in dem alle Kulturen Raum haben. Das Friedenskleid wurde an der Basler Schlussfeier von der polnischen Predigerin Bortnowska getragen.
Solidaritat mit der europäischen Ebene
gerne auch in Münzen und Scheinen......
Please support:
The Ruth-Epting Fund (www.efecw.net) - which is essential for supporting financially the
participation of women in EFECW events!
and The Fellowship of the Least Coin (http://www.flc.net.ph)
Bank details:
Oekumenisches Forum Christlicher Frauen in Europa
Bank: Schelhammer Capital
IBAN: AT64 1919 0000 0026 9688
SWIFT/BIC: BSSWATWW
Mitgliederversammlung 2026: 6.-7. November 2026 in Bamberg, Montanahaus
Bericht von der MV 2025 Hünfeld
Die Mitgliederversammlung 2025 hat mit einem berührendem Studienteil stattgefunden.
Unter der Überschrift "Seid Menschen!" - Erinnerung wachhalten und für die Zukunft lernen hatten sich Verbändevertreterinnen und Einzelmitglieder, die 'Freundinnen' im schönen Tagungshaus St. Bonifatius eingefunden. Frau Elis. Sternberg-Siebert aus Burghaun (bei Fulda) zeigte in berührender Weise auf, was sie mehrere Jahrzehnte über das jüdische Leben geforscht und besonders an die jüngere Generation weitergegeben hat. Da stiegen bei vielen Teilnehmerinnen Erinnerungen an die Vierziger Jahre und an die Nachkriegszeit auf: Selbst-Erlebtes oder durch das Erzählte von Eltern und Großeltern.
Die Zeit zum Nachfragen wurde eifrig genutzt.
Genauso tief trafen die Teilnehmerinnen dann im anschließenden Teil die lebensgeschichtlichen Erzählungen von Elisabeth Raiser, Elisabeth Bücking und Hanna Manser:
Die Frage, was können wir für die Zukunft daraus ableiten und lernen, füllte den Abend.
Der Samstag gehörte den Regularien. Der Vorstandsbericht zeigte auf, wo und wie versucht wird, mit den Mitgliedsverbänden Kontakt zu halten und inhaltlich voneinander zu wissen und sich zu unterstützen. Da ist schon noch "Luft anch oben" wie es in einer neudeutschen Redewendung öfters heißt. Das Interess der Verbände am Netzwerk ÖFCFE darf gerne zunehmen.
Besonders dankbar waren die Anwesenden, dass Hannah Sophie Kehrein sich bereit erklärt hat, die Aufgabe der Schatzmeisterin kommissarisch (zusätzlich zur Kassenführung) zu übernehmen. Zur Zeit befindet sie sich zu einem Studienaufenthalt in der Schweiz. Gut, dass heutzutage Vorstandsarbeit mit Hilfe von Zoom-Konferenzen geschehen kann.
Die älteren Nachrichten finden Sie im Archiv.
