zum Inhalt
 

Sie sind hier: Wer wir sind > aus der Arbeit des Vorsta…

aus der Arbeit des Vorstandes

Aus dem Vorstands-Bericht bei der MV 2023 in Magdeburg

Im geschäftlichen Teil ist der Jahresbericht des Vorstandes natürlich ein wichtiger Punkt, die Frauen des Vorstandes geben Einblick und Rückblick, an welchen Themen gearbeitet wurde. (...)


Vorstandssitzung in Frankfurt mit Besuch bei der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK)

Vom 18.7. bis zum 19.7.2023 traf sich der Vorstand  "endlich mal wieder"  in persönlicher Form zur Sitzung, Es war ein Besuch bei der ACK vorgesehen, um die Arbeit besser k (...)


Über Israel und Palästina sprechen lernen

Vorwort
Über Israel und Palästina sprechen lernen –
Leitfaden (im Anhang) zur Annäherung an ein schwieriges Thema

Das ÖFCFE möchte einen Gesprächs- Leitfaden allen zur Verfügung stellen, die über das konfliktträchtige Thema „Israel und Palästina“ sprechen lernen wollen. Mit diesem Leitfaden können Gruppengespräche moderiert werden, in denen das Erzählen der persönlichen Situation und Gefühle im Mittelpunkt stehen. Diese können zwar noch genauer in den Kleingruppen besprochen werden, aber eine Auseinandersetzung sollte möglichst nicht stattfinden. Denn die Sprachfähigkeit ist wichtiger Schritt zum Frieden.


ÖFCFE-Frauen hoffen auch, mit dieser Möglichkeit der Herangehensweise ein Angebot an die Vorbereitungs-gruppen des Weltgebetstages mit dem Länderschwerpunkt Palästina 2024 geben zu können. Gleichzeitig eignet sich das Gesprächsformat auch für andere Themen in Gruppen.

(...)

Zugehörige Dokumente:
Leitfaden.Moderatorin (*.pdf-Datei, 165 KB)
Kopiervorlage für Gruppengespräch (*.docx-Datei, 15 KB)


Vorstandssitzungen 2022 - natürlich digital

"Es geht ganz gut, die Vorstandsarbeit zum guten Teil am Bildschirm stattfinden zu lassen".
So die einhellige Meinung der Vorstandsfrauen - aber die Sehnsucht nach dem persönl (...)


5. digitale Vorstandssitzung, 24. August 2021

Es ging vor allem um den aktuellen Stand der Anmeldungen zur Mitgliederversammlung, die technischen und organisatorischen Einzelheiten. Die Veranstaltung wird hybrid stattfinden, das erfordert mehr (...)


4. digitale Vorstandssitzung, 15. Juli 2021

Das große Thema  "Studienteil der Mitgliederversammlung" klärt sich nun. Die Überschrift soll lauten "Armut begegnen". Der geschäftliche Teil ist diesm (...)


Digitale Verabschiedung - geht das?

Ja, das geht und sogar sehr gut und eindrucksvoll!

Am Samstag, 29. Mai 2021 wurde Carola Ritter - bis dato Leitendende Pfarrerin der EFiM - in einem sehr ansprechend gestalteten Gottesdienst verabschiedet, der zur jährlichen Frauenvollversammlung stattfand.

"Weisheit gieß dich aus - dein Weg ist Liebe" war eines der ausgewählten Schriftstellen, sowie einige Verse aus 1 Kor 1 + 2 (...)


Ökologische Leitlinien 2021

Die erneuerten Ökologischen Leitlinien 2021 finden Sie unter dem
.Reiter "Oekumene" >  Bewahrung der Schöpfung

Hintergrund zu den Ökologischen Leitlinien:
Im Jahre 2010 beschloss die Mitgliederversammlung den Text. 10 Jahre danach erfolgte eine Befragung  der Mitgliedsverbände und aller Freundinnen im Sommer 2020. (...)


Der Vorstand hat gehandelt

Europaweit feiern Mitglieder von Church and Peace, dass der UN-Atomwaffenverbotsvertrag (AVV) am 22. Januar 2021 endlich in Kraft tritt und drängen auf weitere Ratifizierungen.
Die Pressemitteilung  unter
https://www.church-and-peace.org/2021/01/atomwaffen-sind-verboten-historischer-tag/

Am 06.02.2021 schrieb Margarete Willburger:

Sehr geehrter Herr Misselwitz
Nach einem Umlaufbeschluss möchte ich ihnen zurückmelden: Den Aufruf im Zusammenhang mit dem Inkrafttreten des UNO Atomwaffenverbots unterstützen wir als Vorstand des Ökumenischen Forums Christlicher Frauen Europas (ÖFCFE). (...)


Vorstandssitzungen 2021

3. Sitzung, 15. April 2021

Es erfolgte die Berichterstattung über die Vorbereitungen zur  Mitgliederkonferenz. Der Vorschlag, mit dem Geschäftlichen Teil zu beginnen, um den inhaltlichen Teil besser ausgestalten zu können, stieß auf Zustimmung.
Ferner gab es Aussprachen z.B. zum ÖKT oder zu einer zu erstellenden Geschäftsordnung, Eswurde aus den Frauenaktivitäten der Kirchen und Frauenverbände berichtet. - Am digitalen ÖFCFE-Europa-Meeting mahmen mehrere Vorstandsfrauen teil. Der Bericht von Dörte Massow ist auf dieser homepage unter "Europa" zu finden


 

Die Corona-Einschränkungen beleben die Vorstandsarbeit auf neue Weise:
Wir arbeiten sehr produktiv in Zoom-Konferenzen:

Aktuelle Themen

Außerdem hat der Vorstand auf Anfrage  (...)


Die älteren Nachrichten finden Sie im Archiv.