zum Inhalt
 

Sie sind hier: Aktuelles > Mitgliederversammlungen > Mitgliederversammlung 202…

Mitgliederversammlungen

15.07.2020

Mitgliederversammlung 2020

Die Mitgliederversammlung des Jahres 2020 wird - hoffentlich -
vom 23.-24. Oktober in Bamberg/ Montanahaus  stattfinden.

Für den inhaltlichen Teil konnte die Prof.Dr. Aleida Assmann, Konstanz gewonnen werden. Mit ihr wollen wir am Thema "Israel - Palästina im Fokus der Frauenökumene: Doppelt empathisch - vielfach differenziert"  arbeiten.

Dieses Thema ist zum Teil aus den Erfahrungen der letzten Etappe des Egeria-Pilgerweges entstanden. Wie ist die Situation für Frauen aus Israel und Palästina und wie ist die Situation zwischen ihnen? Was erwarten sie von uns europäischen Frauen? Allerdings kennen wir uns nicht so gut aus, deshalb wollen wir uns mit den folgenden Punkten auseinander setzen:

* Wir suchen Informationen über die aktuelle Situation
* Wir beschäftigen uns näher mit der BDS-Kampagne und fragen nach unserer eigenen
   Position
* Gibt es gendersensible Fragen zu beleuchten?
* Wie kann ein Austausch mit unseren europäischen Schwestern aussehen

Im geschäftlichen Teil werden die Berichte aus den Mitgliedsverbänden, den Frauengruppen aus Nord, West, Ost interessante Einblicke in die Jahresarbeit geben.

Wir hoffen, auch zu einer  Stellungnahme/ ein Positionspapier oder eine Verlautbarung zu finden. Also: tatkräftiges Nachdenken wird gebraucht.


« zur Übersicht "Mitgliederversammlungen"