zum Inhalt
 

Sie sind hier: Frauen > Material > Gottesdienst zum Thema Uk…

Material

Gottesdienst zum Thema Ukraine-Belarus

21.11.2022

in der 'Flußschifferkirche' Hamburg, Februar 2022

Der Ablauf des Gottesdienstes darf gerne aktualisiert und soweit übernommen werden, wie es passt -  (Dörte Massow und Team)

Februar 2022

Einführung
Mit Erschütterung blicken wir auch in Richtung Ukraine und Russland. Dieser Krieg in unmittelbarer Nachbarschaft ist für uns ein Anlass, unsere Solidarität mit den Menschen in der Ukraine auszusprechen und für Frieden für die Ukraine und ganz Europa einzutreten.


Über 2 Wochen dauert der Krieg in der Ukraine nun schon an. Wir sind immer noch, wahrscheinlich ähnlich wie ihr, geschockt und auch wie gelähmt vom Angriff Russlands auf die Ukraine. Besorgniserregend ist nicht nur, wie viele Menschen dieser Krieg trifft, das unvorstellbare Leiden, die Angst, die verhinderte Flucht vor der Waffengewalt, sondern auch, was sich auf den Nebenschauplätzen abspielt, die Unterdrückung jeglicher Proteste in Russland und Belarus, und auch hier  die 100 Milliarden Euro "Sondervermögen", die zur Aufrüstung der Bundeswehr bereitgestellt werden (und Christian Lindner, der die Bundeswehr zur "schlagkräftigsten Armee Europas" machen will). Auch das ängstigt uns.

Den weiteren Verlauf finden sie im Dokument:

Zugehörige Dokumente:
Gottesdienstvorlage (*.docx-Datei, 34 KB)