zum Inhalt
 

Sie sind hier: Aktuelles > Berichte

General Assembly 5.-9. August 2022

zum Zoomen anklicken...

Ökumenische Frauen Europas bauen Brücken – junge Engagierte neu im Vorstand

Constanze Spranger/Marianne Milde

Von der Ukraine bis Spanien: Generalversammlung des EFECW (Ecumenical Forum of European Christian Women) in StrasbourgAus der Schweiz, dem Gründungsland des EFECW und weiteren 24 europäischen Nationen trafen sich von 5.– 9. August 2022 über 80 Frauen aus christlichen Kirchen, um die vierjährliche „General Assembly” mit Vorstandswahlen abzuhalten.

40 Jahre Versöhnungsgeschichte der Menschen in Europa ist heute für die engagierten Frauen des EFECW ein kostbares Geschenk, das es auch in Zukunft weiter zu pflegen gilt. Die vier ukrainische Frauen wurden besonders herzlich begrüßt.

Im Vorbereitungsteam, das sich in den Räumen des CIARUS-Hostel Strasbourg um Inhalt und Ablauf, die Dolmetsch-Technik, Tagesplanung und Exkursionen kümmerte, waren darüber hinaus 16 junge Praktikantinnen (Internship Programme) aus 8 Ländern tätig. Dazu gehörte auch Hanna W., die sich zum dritten Mal für eine GA engagierte und sich auch zur Wahl ins CC aufstellen ließ.

Die vier deutschen Delegierten des ÖFCFE (Ökumenisches Forum Christlicher Frauen Europas) waren mit der Nationalkoordinatorin (NC) Marianne Milde (Congregatio Jesu, Augsburg), Schatzmeisterin und kommissarische Kassenführerin Mechthild Böcher (Wolfenbüttel), Vertreterin Region Nord Dörte Massow (Hamburg) und Vertreterin eines Mitgliedsverbandes Constanze Spranger (Bund Alt-Katholischer Frauen, Karlsruhe) vertreten. Dazu dem kamen zwei Frauen im Gaststatus: Dr. Elisabeth Bücking (frühere Nationalkoordinatorin) und Pastorin Johanna Friedlein (ehemaliges CC-Mitglied)

weiterlesen im angehängten Dokument.

 

GA 2022 - Bericht (*.docx-Datei, 19 KB)